• Kopf2.png

Das Polizeipräsidium Niederbayern in der Polizeidienststelle Straubing feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen.

Anlässlich dieses zehnjährigen Jubiläums besuchte das Maskottchen des Polizeipräsidiums Niederbayern, der Löwe "Lexi", und Katrin, eine Polizistin des Polizeipräsidiums, unsere Grundschule.

Lexi begrüßte jeden Schüler mit "Pfotenschlag" am Eingang der Turnhalle und ließ sich sogar ein bisschen von uns streicheln.

Katrin stellte einige Fragen z. B.: "Wie überquert man richtig die Straße?" "Welche Angaben sind bei einem Notruf für die Polizei wichtig?" "Soll ich mich als Mutprobe zum Stehlen überreden lassen?" Für jede richtige Antwort gab es von Lexi ein kleines Geschenk als Belohnung.

Auch wir durften Fragen an Katrin und Lexi stellen. Die Beantwortung unserer Fragen war für die beiden gar nicht so leicht. "Wie viele Einsätze gibt es in Niederbayern pro Jahr?" (In Straubing sind es pro Tag ca. 30 Einsätze.) "Was war bisher der schwierigste Einsatz?" (Raubüberfälle sind schwierig.)

Am Ende luden Lexi und Katrin uns zur großen Jubiläumsparty ein. Diese findet am  1. Juni im Aquatherm statt. Es sind eine Menge toller Attraktionen geplant: Großes Puppentheater mit der größten Bühne Europas, Bobbycar-Rennen, Wettlauf mit "Blitzen" beim Zieleinlauf, Pommes und Burger zur Stärkung und noch vieles mehr...Katrin und Lexi haben uns alle zu diesem Fest eingeladen und wir freuen uns schon auf das Wiedersehen.

 

 

Schüler zusammen mit dem Maskottchen "Lexi"


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen